Thematische Analysen

Die AHPGS verfügt über ein Konzept zur regelmäßigen Veröffentlichung thematischer Analysen gemäß den „Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (ESG)„. Die Erstellung thematischer Analysen ist durch einen Beschluss des Vorstandes zur Bereitstellung der Ressourcen nachhaltig abgesichert.

2025

Duale, primärqualifizierende Hebammenstudiengänge in Deutschland: Situation, Erkenntnisse und Herausforderungen im Kontext der Akkreditierung

2024

Akkreditierung und staatliche Anerkennung von Studiengängen der Sozialen Arbeit im Kontext der Vorgaben der länderspezifischen Sozialberufeanerkennungsgesetze

2023

Zum Umgang der AHPGS mit Blended-Learning und Fernstudiengängen im Rahmen der Programmakkreditierung

2021

Zur Zufriedenheit von Gutachtenden und Hochschulen mit virtuellen Vor-Ort-Begutachtungen im Rahmen der Akkreditierung – Zweitbefragung

2020

Zur Zufriedenheit von Gutachtenden und Hochschulen mit virtuellen Vor-Ort-Begutachtungen im Rahmen der Akkreditierung

Accreditation Procedures in the Kingdom of Saudi Arabia – Analysis of the general recommendations 

Reflexionen über die ersten Begutachtungsverfahren nach dem Studienakkreditierungsstaatsvertrag in Verbindung mit den Länderverordnungen bzw. der Musterrechtsverordnung

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem ESG-Standard „Thematische Analysen“ im Kontext der Akkreditierung findet sich in folgendem Beitrag:

„Thematic Analysis“ im Kontext der Akkreditierung: Ein ESG-Standard für im Hochschulbereich tätige Qualitätssicherungsagenturen